top of page
AutorenbildHend Taye

Die richtige Ernährungsweise

Aktualisiert: 18. Nov. 2024

Eine kleine Vorbemerkung: Die richtige Ernährungsweise gibt es nicht. Das habe ich endlich begriffen, nachdem ich viele viele Jahre, beginnend in der Volksschule, ständig auf irgendwelchen Diäten war, in der Hoffnung, meinen Traumkörper zu erreichen. Als mir das vor nicht allzu langer Zeit klar wurde, war ich zuerst echt schockiert, dass ich das nicht schon viel früher realisiert habe – denn die Antwort ist eigentlich so logisch.

Ich habe so viele Jahre damit verbracht, Kalorien zu zählen, unappetitliche Lebensmittel zu essen, die mich schlank machen sollten, und Essen in gut und böse einzuordnen. Oft habe ich Treffen mit Freunden abgesagt, weil ich mich in meinem Körper unwohl fühlte, und sogar die Schule geschwänzt, weil ich zugenommen hatte.

Nachdem der anfängliche Schock sich gelegt hatte, wurde ich richtig wütend. Wie konnte es sein, dass ich all die Jahre nicht die Informationen bekommen habe, die ich gebraucht hätte, obwohl ich immer auf der Suche nach der richtigen Antwort war? In dieser Zeit des Internets sollten solche Informationen doch für alle zugänglich sein – und trotzdem spreche ich immer wieder mit Menschen, egal ob jung oder älter, Mann oder Frau, über Ernährung, Abnehmen und das Halten von Gewicht. Dabei merke ich, dass es noch so viel Aufklärungsbedarf gibt. Diese wichtigen Informationen sollten wir schon in jungen Jahren erhalten, damit wir die richtigen Entscheidungen für uns treffen können.

Aber was ist nun die richtige Ernährungsweise? Wie ich schon gesagt habe, gibt es nicht die eine richtige Ernährung, auch wenn viele Leute, besonders auf Social Media, auf die eine perfekte Ernährungsweise schwören.

Die Wahrheit ist: Was für die eine Person super funktioniert, kann für eine andere völlig daneben gehen. Oft schauen wir uns die Ernährungsweisen anderer ab und hoffen, dass wir dieselben Erfolge erzielen wie sie. Wenn das dann nicht klappt, sind wir enttäuscht von uns selbst. Wir zweifeln an unserer Willensstärke und an unserer Kompetenz. Das führt dazu, dass wir uns schlecht fühlen und in alte Essmuster zurückfallen, nur um dann wieder einen neuen Ernährungstipp zu bekommen, den wir wieder voller Hoffnung ausprobieren – und dann wieder in die gleiche Frustration zu geraten.

Das Problem ist nicht nur, dass wir nach jeder Diät wahrscheinlich mehr zunehmen als vorher oder unserer Gesundheit schaden, weil unser Körper verwirrt ist. Das Schlimmste für mich ist, dass mit jeder gescheiterten Diät der Glaube an uns selbst weiter schwindet. Unser Gehirn speichert ab: "Ich bin nicht willensstark genug. Ich schaffe nichts. Es wird nie klappen. Bei mir geht immer alles schief." Diese negativen Gedanken ziehen sich dann durch alle Lebensbereiche – und wie soll man so seine beste Version werden? Das ist für mich der schlimmste Teil an der ganzen Uninformiertheit.

Die Wahrheit ist, dass all diese Gedanken nicht stimmen, aber nach jeder gescheiterten Diät glaubt man immer mehr daran. Gedanken formen unsere Realität, und wenn wir nicht aus diesem Teufelskreis ausbrechen, verschwenden wir ein Leben, das so einzigartig hätte sein können – hätten wir nur die richtigen Informationen gehabt.

Puh, das klang jetzt ganz schön negativ. Ich hoffe, du hast bis hierhin weitergelesen, denn das, was ich gerade beschrieben habe, muss nicht so weitergehen. So ging es mir lange Zeit, aber heute habe ich es geschafft da rauszukommen – und du kannst es auch. Was mir geholfen hat, waren die richtigen Informationen und der Glaube daran, es schaffen zu können. Den Glauben an mich selbst habe ich vor allem durch Krafttraining wieder erlangt, weil ich Arbeit hineingesteckt habe und mit Ergebnissen belohnt wurde. Ich hatte das Glück, Menschen zu begegnen, die mir den Glauben an mich selbst zurückgegeben und mir die Kraft vermittelt haben, nach den richtigen Informationen zu suchen, um endlich aus diesem destruktiven Gedankenkreis herauszukommen.

Für dich möchte ich die Person sein, die dir immer wieder sagt, dass du großartig bist und dass es nicht deine Schuld ist, wenn etwas nicht klappt oder in der Vergangenheit nicht geklappt hat. Ich möchte dir die Informationen geben, die dir helfen, deinen Traumkörper, dein Traumleben und deine beste Version zu erreichen. Ich will, dass du nach und nach deine negativen Gedanken über dich selbst in positive umwandelst, denn deine Gedanken formen deine Realität und damit dein Leben. Vielleicht hattest du bisher einfach noch nicht die nötigen Informationen und/ oder das passende Umfeld, um dein Leben zu verändern. Ich glaube an dich und möchte für dich da sein, weil ich dich glücklich sehen will.


26 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Die passende Ernährungsweise finden

Im letzten Blog "Die richtige Ernährungsweise" habe ich erzählt, wie schwer es für mich war, die passende Ernährung zu finden, und dass...

Meine Geschichte

Hi, mein Name ist Hend und ich bin Personaltrainerin und zertifizierte Ernährungstrainerin. Ich freue mich sehr, dass du auf meiner Seite...

Meine Philosophie

Jahrelang war ich auf der Suche nach DER EINEN richtigen Antwort bezüglich Ernährung, Krafttraining, gesunder Lebensstil etc. bis ich...

תגובות


bottom of page